Was sind Glaubenssätze

Glaubenssätze und Überzeugungen sind Lebensregeln!

 

Damit Du dich in der Welt zurechtfinden kannst, brauchst du Regeln und Überzeugungen. Sie sind wie Wurzeln, die dir über eine bestimmte Zeit Halt und Sicherheit gegeben haben. Diese vermitteln Dir eine Struktur und helfen Dir, Dich im Leben zurecht zu finden. Es sind Lebensregeln, die Menschen, wie Du und ich für wahr halten.

Sie können für unterschiedliche Menschen je nach Lebenserfahrung und Persönlichkeit auch ganz unterschiedlich sein. Das kommt daher, weil Menschen einfach unterschiedliche Situationen erlebt haben und die eigene Emotionalität, Kraft und Persönlichkeit von dem abweichen kann, was Du vielleicht erlebt hast. So kann eine Erfahrung, wie z.B.: ein kleiner Auffahrunfall mit Sachschaden bei manchen Menschen ein traumatisches Erlebnis sein und bei anderen zwar ärgerlich, aber sicherlich kein Trauma nachziehen.

Ein anderes Beispiel:

 

Ein Vater oder eine Mutter vermittelten bei einer passenden Gelegenheit ihrem Kind: " Schrei nicht so laut und sei still, wenn sich Erwachsene unterhalten!" oder :" Du bist so dumm und faul!" oder :" Du bist schuld, dass es mir so schlecht geht!"

Da kann man sich vorstellen, dass diese Worte verletzen, oder auch das Unterbewusstsein veranlässt, sich angemessen zu verhalten, um brav, lieb und nett zu sein.

 

Später im Leben jedoch tauschen diese Glaubenssätze und Überzeugungen bei allen möglichen Entscheidungen und Situationen wieder auf und sorgen dafür, dass du sprachlos bist, dich schuldig fühlst, dich klein machst, dich zurückziehst, oder aber auch in Kampf gehst und verletzend werden kannst.

 

Andererseits gibt es auch unterstützende Glaubenssätze. Wenn Du z.B.: einen Freund oder Freundin hattest, der/ die Dich motiviert hat, nach einer verletzenden Situation wieder Mut zu haben und weiter zu gehen, dann hast Du vielleicht gelernt: "Ich bin nicht alleine und ich habe Freunde, die mich unterstützen." Im besten Falle hast Du dann einen Glaubenssatz wie: "Ich kann es schaffen,!" oder:" ich bin gut so, wie ich bin!"

 

Du bemerkst sicherlich schon: Glaubenssätze definieren Dich als Persönlichkeit und Handelnde und können Dir helfen oder Dich behindern, je nach Orientierung, je nach Situation, je nach welche Menschen Dich wie unterstützt haben.

 

Meist bist Du Dir Deiner Glaubenssätze nicht bewusst, sondern wendest die " einfach so" an.

Wenn Du beispielsweise glaubst, dass andere Menschen Dich betrügen wollen, weil die "Welt voller Betrüger ist", dann ist das nichts weiter als ein Glaubenssatz. Es kann sein, dass Du dann wirklich betrogen wirst, aber das nur, weil Du daran glaubst. Der Glaubenssatz kann wahr sein, oder auch nicht.

 

Die Bewertung Deiner Erlebnisse nach Kategorien wie " gut" oder "schlecht", "nützlich" oder "nutzlos" führen zu persönlich interpretierten Theorien, warum etwas für Dich so und nicht anders ist.

Diese Theorien können manchmal stark von einer objektiven Realität abweichen!

 

Was Du glaubst, befördert Dich- oder behindert Dich.

 

 

Hier ein paar Ideen, wie Glaubenssätze heißen könnten.

Krankheit

Ich bin immer krank.

Ich leide immer.

Ich hasse meinen Körper.

Ich kann meinen Körper nicht annehmen.

Ich bin schuld.

Ich schäme mich.

Alle Menschen sind wahnsinnig.

Mir kann keiner helfen.

Ich werde immer ausgenutzt.

Ich gebe immer nach.

Besser ich bin ruhig.

Mich sieht keiner.

Ich muss still sein.

Ich muss brav sein.

Ich muss perfekt sein.

ich muss funktionieren.

 

 

Gesundheit

Ich bin gesund.

Ich folge meinem Innersten.

Ich höre auf die Signale meines Körpers.

Ich habe ein Recht auf Auszeit.

Ich bin bereit in die Eigenverantwortung zu gehen.

Ich stehe stabil im Leben.

Mein Körper ist mein Tempel.

Mein Körper ist mir wichtig.

Symptome sind Hilfen zur Genesung.

Ich bin dankbar für meine Gesundheit.

Gleichgewicht entsteht aus dem Innen.

Ich bin im Frieden mit meinem Körper.

Ich bin kraftvoll.

 

 

Bewusstsein

Ich bin kraftvoll und stark.

Ich bin wertvoll.

Ich glaube an mich.

Mein Innerstes ist meine Weisheit.

Ich besitze einen inneren Arzt.

Die Kraft meiner Gedanken hilft mir zu wachsen.

Ich bin ein wunderbares Wesen.

Ich bin in meiner Mitte.

Menschen sind gefühlvolle Wesen.

Ich respektiere meine Grenzen.

Ich kann meine Grenzen zeigen.

Ich erlebe mich als in mir ruhend.

Ich darf Fehler machen.

Jeder Mensch macht Fehler.

Ich glaube an meine innere Kraft.

Ich bin voller Selbstvertrauen.


Allgemeine Glaubenssätze

Die Welt ist ein freundlicher Ort.

Jeden Morgen geht die Sonne auf.

Nach dem Regen kommt wieder Sonnenschein.

Die Welt ist rund.

Das Universum dehnt sich aus.

Wir sterben alle mal.

Nach dem Winter kommt der Frühling.

 

 

Glaubenssätze aus der Kindheit

Ich glaube an das Christkind.

Das Christkind bringt Geschenke.

Am Ende eines Regenbogens befindet sich eine Schatztruhe.

Ich glaube an Engel.

Die Zahnfee bringt Geld.

Alle Tiere sprechen.

Ich glaube an den Schutzengel.

 


Möchtest Du Dich auf die Suche Deiner hinderlichen Glaubenssätze begeben und Deinen Körper und Deinen Verstand dadurch entlasten? Oder Deine förderlichen Glaubenssätze noch bewusster etablieren und verfügbar machen?  Dann klicke auf den Button unten und melde Dich zu einem kostenfreien Erstgespräch JETZT an.


6 Wochen Paket für mehr Weiblichkeit Start am 09.09.2019

Jetzt zum einmaligen Sommer Rabatt Preis von nur 401.- Euro! statt 549.- Euro

 bei einer fixen Anmeldung bis einschließlich 31.08.2019 

in 5301 Eugendorf 

zusätzliche Infos hier


6 Wochen Achtsamkeitstraining Start am 11.09.2019

 in Mattsee

zusätzliche Infos hier


Schnupper-Abende Dyaden&Walks am 13.09.2019 und/oder 16.09.2019

 in 5301 Eugendorf

zusätzliche Infos hier


Ahnen- Aufstellung am 17.09.2019 in der Faistenau

 in 5324 Faistenau. 18:00 - 22:00

es sind noch 3 Stellvertreter Plätze frei

Anmeldung hier


Ahnen- Aufstellung am 13.10.2019 in Abtenau

 in 5441 Abtenau. 10:00 - 16:00

es sind noch 3 Aufsteller und  4 Stellvertreter Plätze frei

Anmeldung hier


Ulrike Haefeli

Köstendorfer Landesstrasse 6

5163 Mattsee

+43/680 40 46 163

office@ulrike-haefeli.com

 

AB 01.09.2019 findest Du mich in:

Strass 21

5301 Eugendorf